Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder laden
hi @all,
ich wollte ein von mir geschriebenes Textadventure mit Bildern versehen.
wie kann ich bitmaps oder andere Bildformate als Hintergrund laden?
Geht das auch in einer Dos Konsolenanwendung?
Wenn nein , wie kann ich das Programm
auf die Windowsebene umschreiben?
thx im vorraus
moin,
1. es ist nicht möglich in win32 console anwendungden direkt auf der console bilder bitmaps, ... darzustellen.
2. das umschreiben auf fernster normal sieht scheiße aus.
3. falls du unbedingt ein win32 prog schreiben willst, dann musst du wohl, oder übel die direct x sdk(software development kit) von miscrosoft beziehen(frei auf der microsft site).
4. allternativ würde ich ein dos programm vorschlagen, falls du beabsichtigst ein programm mit nur text und ein paar grafiken zu proggen, dann ist das die beste lösung. pcx dateien wären dann am sinnvollsten, da am einfachsten. die grafik wäre dabei 320x200x256, ausser du verwendest eine niedrigere farbauflösung, dafür aber eine bessere bildschirmauflösung. falls das deinen ansprüchen nicht entspricht, kann man auch vesa treiber unter dos laden und bspweise. eine auflösung von 1024x768x256² errreichen. das ist dann aber etwas komplizierter.
ich würde die dos variante mit 320x200x256 verwenden. das kommt dem feeling eines text basierten programms am besten nach.
mfg
etuli
danke erstmal.
jetzt meine nächste frage: wie kann ich pcx dateien erzeugen? einfach ein bitmap unter *.pcx speichern?
wenn ich son bild erzeugt hab , wie kann ich es dann laden?(c++ befehle)
thx im vorraus
zu 1. jap, stimme dir vollkommen zu
zu 2. wieso scheiße? .. wenn mans richtig macht (fenster wech usw.) is das doch ganz gut!
zu nr. 3 von etuli .. dx?? das geht mit ganz normalem gdi api auch! ..
zu 4: von DOS würde ich echt abraten .. naja jedenfall 320x200 (>= 640x480 würde noch gehen ;) )
zu pcx filez: ja so kannst du sie erzeugen. sie sind rle komprimiert ... die ersten 128 Byte sind der Header .. dann kommen die daten und am ende die palette (768 Byte) ...
einfach mit den Standart I/O befehlen einlesen und decodieren
meinst du fread,ifstream und ofstream?
(sicher nicht oder?)
[Dieser Beitrag wurde von Kuno am 30. August 2000 editiert.]
kuno .. genau die meine ich
ich dachte damit könnte man nur
daten vom typ char einlesen?
(also doch nicht)
kannst du mir dazu weiter was sagen?
thx für deine geduld mit mir
hmm nö ;)
ein Bsp zum lesen (es gibt echt zich möglichkeiten)
lread(handle,pointer,byteanzahl);
// oder _lread
würde aus einer Datei n-Bytes an die Speicheradresse pointer lessen .. handle ist das handle für eine geöffnete datei