PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computergehäuse selbst bauen.

DopeFish
27.09.2001, 17:06
Tjo, die leute im Chat oder die die mein thread im offtopic zu metallkleber gelesen haben wissen schon dass ich mir gerade ein computergehäuse selber zusammenbaue (moi ist das en' spaß). ich dachte mir dass es vielleicht auch für andere leute interessant wäre (siehe mp3 player projekt). Meins soll auf jeden fall ein DVD/DivX player werden.
Wichtigste Punkte waren bei mir:
- möglichst klein
- aber dennoch genug platz für einen luftstrom um die wärme loszuwerden
- leise.

falls andere leute interesse daran haben könnte ich mal meine baupläne in digitaler form bringen und hier drüber diskutieren. verbesserungsvorschläge sind natürlich genial und herzlich willkommen.

dumm'
27.09.2001, 18:11
moin,

yo, interesse bestimmt...zeit weniger, aber ich denk auch schon drüber nach...schwarzer kasten, n paar löcher, n schnitt für den bus, netzteil, ... . hab aber noch keine tiefgründigen gedanken gemacht...besondern noch nicht über die hdd aufhängung. :D ... das wird erst lustig. *g*

etuli

netmooose
27.09.2001, 19:53
hi,
nagut den spaß wird man sich wohl kaum nehmen lassen. außerdem brauch ich ja auch demnächst mal n kompaktes gehäuse. (meins wird aber glaub ich schwar-grün.) mal sehen was da kommt.
ciao,
netmooose

OneStone2000
30.09.2001, 09:34
Hoi

Hey hat jemand vieleicht lust die gnze sache aus HOLZ zu bauen?

Ich hab da schon mal im Netz baupläne gesucht, aber nix gefunden.

Vieleicht habt ihr ja ne idee wie man das ganze angehen muss.

Cya

badsnake21
30.09.2001, 11:11
EIn Natur Comüputer :)
Doch das wäre cool! Aber ich glaub der Staub etc. wenn das Holz nicht angepinslet wurde wäre nicht so gut für die Hardware!
Aerb am besten nimmt man dazu so Sperrholzplatten oder?
Im allgemeinen si der Vorschlag garnich so schlecht!

cu badsnake21

Smartie
30.09.2001, 17:51
In der aktuellen PcMagazin 11/2001
gibts da so einen Workshop dazu...

[RdR|Chap]
01.10.2001, 00:06
Ein Freund von mir hat auch grad son Projekt am laufen. Am liebsten würde er das Gehäuse ganz aus Plexiglas bauen und dann den ganzen rechner im silicon-bad versenken.
Das hat natürlich den Vorteil, dass das ganze ding gut gkühlt ist und leise ist er auch. Hat aber den nachteil, dass er nicht genug Geld hat das ding zu bezahlen :D
Aber sonst wär das echt ne geile sache geworden.

MfG Chap

DopeFish
01.10.2001, 07:02
holz wäre kein problem zu basteln, da muss man nur darauf achten dass es einen guten kuftstrim durch den computer gibt sonst isoliert dein holz zu gut ;) plexiglas wollte / will ich auch mal machen. da ist es allerdings schwer sich um die abschirmung zu kümmern (wenn ich mein momentanes projekt einschalte empfange ich kein radio mehr. ist schon lustig)

IcePic
03.10.2001, 13:59
Holz hat aber den nachteil, dass wenn es warm wird anfängt sich stark auszudehnen!
Und mitleimen is da auch nix.

badsnake21
03.10.2001, 15:31
Ich denke das is kein so großes Problem wenn der net 14stunden am tag und 7atge in der woche läuft http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/smile.gif und leim naja da kann man auch schrauben nehmen...
aber ich denke das holz schon einige nachteile hat den sonst wären die heutigen gehäuse ja auch aus holz http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif
ich glaub da gibts dann auch noch probs mit dem aufladen oder so kann das sein?!?!

cu badsnake21

dumm'
03.10.2001, 15:37
und holz fängt auch gut mal an zu brennen, wenn es hohen temperaturen ausgesetzt ist (naja...wann kommt das schonmal vor)...und das feuer könnte das gehäuse entlassen und übergreifen (schreckensszenario *g*).
das ist wohl der grund, warum normale gehäuse nicht aus holz sind...aber bei einem privaten, selbstgebauten kann man ruhig machen, denk ich. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif

etuli

DopeFish
04.10.2001, 23:12
hmm anstatt "rechnerabsturz" wohl eher "rechenr abgefackelt".

ich hatte bisher noch keine zeit mich hinzusetzen und die pläne digital zu erfassen. habe momentan noch problemem mit das windows netzwerk.. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/frown.gif aber ich kanns ein wenig beschreiben: metallrahmen (alu), motherboard, netzteil und festplatte sind momentan direkt mit dem rahmen verschraubt. cdrom werde ich an die obere hälfte vom rahmen verschrauben. nur das diskettenlaufwerl macht mir noch ein wenig kopfzebrechen....

ohne CD-ROM hätte das ganze die breite eines Motherboards, die höhe einer eingesteckten Soundkarte (das ist das höchste bei meinen rechner, es gibt einfach keine kleine soundkarten) und die tiefe ist motherboardlänge + netzteil.

mein gehäuse ist ca. 5 cm. breiter wegen das CD-ROM...

Im aktuellen C'T Heft war ein bericht über computer im wohnzimmer als Stereo/Videirecorder/Radio/...... die haben aber noch ein paar weitere kleinigkeiten eingebaut wie ein kleines LCD Display und sind auf ca. 4000,-DM gekommen zum schluss http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von DopeFish am 05. Oktober 2001 editiert.]

IcePic
06.10.2001, 19:49
der Computer im Bierkasten!!!

das wärs doch! In der c`t hatte ne leser gemacht und denen nen Bild zu geschickt.
Ausgabe 20. Is gut zu transportieren, sieht geil aus und hat styl. der hat auf dem kasten ne holzplatte festgemacht und da schlize für die mobo-ausgänge, das Netzteil gesägt. Cdrom oben drauf geschraubt und festplatte im innern befestigt. Sieht schon cool aus!

PS: die labbern da was vom nen BAT-Motherboard, einer plan was das is!

[Dieser Beitrag wurde von IcePic-=[NSC]=- am 06. Oktober 2001 editiert.]

DopeFish
07.10.2001, 21:07
BAT = Baby AT Motherboard. benutze ich bei mir in DVD /DivX Player auch. Ein DFI mit ein AMD Prozessor den ich bei bedarf auf 600MHz takten kann. Dürfte wohl das schnellste was man aue ein AT, Sockel 7 Board holen kann.

hakin
11.10.2001, 22:05
ich hab mal irgendwo ein selbergebautes !!EDELHOLZ!!! gehäuse gesehen + Bauanleitunf mal schauen ob ich noch finde.

oder ein Mettalkoffer umbauen

DopeFish
11.10.2001, 23:36
metallkoffer und plexiglas habe ich auch schon gesehen. auch "wäschekorb" und lego (und mal einer aus plastikrohren).
eine bauanleiung wäre net schlecht. bin imer noch nicht dazugekommen meine digital u erfassen.

das diskettenlaufwerk lasse ich jetzt weg http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif zu blöd zu befestigen.

eagle2k
12.10.2001, 10:43
was nehmt ihr eigendlich für hardware?
ganz normales board ausm pc?
denn das is ja auch schon relativ gross.

bin dabei mir mein radio/TV/video durch nen pc zu ersetzen und da dachte ich auch schon an eine lösung, das ding innen schrank zu bauen

netmooose
12.10.2001, 14:00
Hardware? Das kommt drauf an was du machen willst. Du kannst dir ja auch ein gehäuse für ne Rechnerfarm mit 25 Clients bauen. ;-) für meinen MP3-Player hab ich nen Desktoppc mitso seitlich dranngestecketen slots. (Ja,d ie hattenen nen namen ich weiß ihn nicht mehr.) Hat mal einer die erste Fassung der X-Box gesehen. Das war inovativ.
ciao,
netmooose

Chaosbuha
16.10.2001, 14:44
"Holz" is ja hier schonmal gefallen....

Ich würd das auf jeden Fall erstmal aus Holz bauen
denn:

Sperrholz kostet wenig, und ist in allen Dicken und größen erhältlich. Außerdem ist es wesentlich leichter als Metall zu bearbeiten. Auch der Schallschutz ist einfach zu realisieren, da Halz von sich schon dämmt und wenn man es ordentlich Verschraubt und verklebt (ja beides), dann wackelt da nix. Nur die Rückfront sollte man vielleicht schon aus Metall bauen.

Ja.....viele Vorteile hat das Holz, aber man muss auch tierisch aufpassen, dass man keinen Resonanzkörper baut, der die ganzen Geräusche dann wie ein schöner Bass-Korpus verstärkt http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/biggrin.gif (scherz).

Wenn man das Holz dann mit einer schönen Lasur und Klarlack behandelt und nach möglichkeit auch etwas Rund schleift, bekommt man ein Stilvolles Gehäuse, was sogar von Designern gebaut wird. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/smile.gif

juggler
16.10.2001, 19:02
Es gibt auch Gehäuse, Tastaturen usw. aus Holz. Schließlich braucht man sowas ja für Büros in Vorstandsetagen. Schöne Tastaturen und Mäuse aus Holz könnt ihr hier (http://www.vanderries.de/) kaufen. Sie sind allerdings nichts für den kleinen Geldbeutel. Die Tastatur kostet schlappe 925,-- DM.

juggler

Style
16.10.2001, 19:30
ich hab mir nen dvd/divx/mp3/radio/tv dingen gebastelt.
hab mir nen leeres verstärker gehäuse besorgt passent zur stero anlage(die allerdings jetzt zum grösteteil überfällig ist)
in dem dingen befindet sich ein 600 mhz athlon auf einem seltsamem mini atx board mit onbard lan(für die anbindung ans www und haus lan) an karten steckt drin eine geforce 2 mx als grafikkarte, eine 5.1 creative soundblaster, dann noch eine digitale tv karte, dvd laufwerk und eine 40 gb festplatten.
an dem verstärker gehäuse hab ich den hintern teil durch eine modifizierte rückseite einen desktop gehäuses ersetzt außerdem die frontblende gegen eine simple plastik platte mit platz für das dvd lw getauscht. für kühlung sorgen 3 80mm*80mm gehäuse lüfter die aus geräusch gründen nur mit 5 volt betrieben werden, das ganze wird mit einer universal fernbedinung gesteuert, alternativ auch übers lan (das ist echt gut für ganz lustige sachen http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif ) als bildschirm hält der fernseher her. das dingen ist bei volllast gerade mal 19,8 dezibel laut

DopeFish
16.10.2001, 20:02
momentan habe ich alles bis auf den IR empfänger. hast du einen für den seriellen port? selbst gelötet? oder irgendwo gekauft?

Style
17.10.2001, 09:51
bei der tv karte und beim dvd player war einer dabei, und dann gibbet noch für (lass mich net lügen) ca 100 tacken sone pc-fernbedienung (gekauft allerdings schon vor so 2 jahren) davon auch noch den ir empfänger, also alle 3 noch vorne ausgeführt.
und mit der universal fernbeinung angesteuert, ne gute idee hatte auch nen kollege von mir. einfach ne funktastatur und nen funk trackball kaufen, dann hat man auch noch sowas ähnliches (nur besser) als diese internet boxen für die glotze. allerdings musste bei den ir geräten aufpassen das die nicht alle 3 auf bei einer taste irgendwas anderes machen (z.b. play auf dvd, aber dabei schaltet sich dan auch die tv-software ein was gleich bluescreen bedeutet)

eagle2k
18.10.2001, 11:38
wie schon gesagt, plane ich ähnliches
hab mir auch überlegt, ne funkttastatur zu kaufen.
bei conrad (http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR%5BUSER_ID%5D=0401071421003401599&TK_EV%5BSHOWPAGE%5D=&TK_PAR%5BPAGEID%5D=124058&TK_PAR%5BMEDIUM%5D=62) gibts ein total leichte (ähnl. laptop) mit trackball für 99DM (glaube ich)!

wo bekommt ihr die mini boards eigendlich her?

[Dieser Beitrag wurde von eagle2k am 19. Oktober 2001 editiert.]

Style
18.10.2001, 15:34
die mini board gibbet meistens nur in so kleinen bastel computerläden oder dierekt vom hersteller oder für firmen rechner, wenn du glück hast kann dir dein computerhändler deines vertrauens bestimmt irgendwo eins bestellen
die kosten meistens so 100 bis 200 dm allerdings dann ohne zoll und porto!

DopeFish
19.10.2001, 11:00
die faulheit siegt http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif habe mir gerade die tatstatur von oben bestellt. werde euch dann berichten wie gut der empfänger in ein gehäuse zu integrieren ist und wie gut die tastatur ist. der link oben is für ein tastatur mit I-stick (ich vermute mal sowas wie der maus "knopf" bei laptops wie der thinkpad), conrad hat noch ein weiteres IR-tastatur im angebot mit trackball für ein paar mark weniger. hab mir trotzdem den hier gehot weil der ein wenig besser aussieht und mehr zusätzliche knöpfe at die ich belegen kann.

Killswitch
19.10.2001, 13:47
Hiho .
Echt interessant was ihr so vorhabt . Auf solche Ideen wär ich von alleine garnicht gekommen http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/smile.gif . Aber jetzt habt ihr mein interesse geweckt . Aber bevor ich hier irgendwelche abenteurlichen gebilde zusammenklebe , fang ich erstma klein an und wollte wissen : Wenn ich ein standart computergehäuse mit ein bischen farbe aufmuntern wollte , was müsste ich dann für zeugs nehmen ? irgendwas Sprayartiges wär gut . Aber eigentlich interessiert mich nur was man verwenden kann um son Teil zu bemahlen .

Style
19.10.2001, 14:11
das mit dem gehäuse umlackieren.
erstmal musste die oberfläche anrauen.
dann mit ne grundierung sprühen
danch 1 bis 2 mal mit der eigentlichen farbe drüber sprühen (matt schwarz sieht echt mega geil aus)
zum schluss noch mal mit klarlack oder einer speziellen versiegelung(<--very teuer) das ganze versiegeln

ich habs so gemacht (beim 3 gehäuse) es hält schon seit 9 monaten und sich lans ohne größere schäden (für kleine fehler lackstift besorgen)

mit pinsel lackeieren ist scheisse schwer und wenn man das nicht kann siehts auch echt scheisse aus.

nur eine lackschicht sprühen bringt es auch nicht wirklich

cya

eagle2k
20.10.2001, 12:28
was is eigendlich wenn ich die karre leiser bekommen will?
ok, lüfter auf 5V und mit Stüropor (rechtschreibung) auskleiden.

aber gehts nich auch ohne lüfter und wasserkühlung? es gibt doch so kühlplatten, die, wenn sie saft bekommen, auf der einen seite warum und auf der anderen kalt werden?
ka wie die dinger heisen - meint ihr, man kann das benutzen?

Style
20.10.2001, 15:32
die teile heissen peltierelemente
die sind aber scheisse weil die dämmen mehr als das die wärme ableiten.
sonst kriegste den leiser, wenn man festplatten und cdrom etc schwingungsfrei aufhängt, un die lüfter mit speziellen gummistiften befestig

Killswitch
21.10.2001, 11:48
Original erstellt von Style:
das mit dem gehäuse umlackieren.
erstmal musste die oberfläche anrauen.
dann mit ne grundierung sprühen
danch 1 bis 2 mal mit der eigentlichen farbe drüber sprühen (matt schwarz sieht echt mega geil aus)
zum schluss noch mal mit klarlack oder einer speziellen versiegelung(<--very teuer) das ganze versiegeln

ich habs so gemacht (beim 3 gehäuse) es hält schon seit 9 monaten und sich lans ohne größere schäden (für kleine fehler lackstift besorgen)

mit pinsel lackeieren ist scheisse schwer und wenn man das nicht kann siehts auch echt scheisse aus.

nur eine lackschicht sprühen bringt es auch nicht wirklich

cya

Also muss man das richtig mit Lack machen ... Naja ich bin eigentlich kein Heimwerker , aber ich werds auf jeden fall mal ausprobieren ( mein Vater denkt ich hab einen an der Meise ... ) Zwei fragen noch : Wenn man diese Spezielle Versiegelung weglässt , wieviel würde das ganze dann über den Daumen gepeilt kosten ? Is ja nur n mini AT Tower . Und 2. ich will ja auch die front mit lakieren . Mit klebenand wird das bestimmt nicht so toll , wenn ich die sachen damit isolieren ( Diskettenlaufwerk,CDROM , andere stellen bei denen was ins gehäse kommen kann . Ich kännte die frontplatte ja abnehmen aber das CD/Disklaufwerk muss ja trotzdem ne farbe bekommen .

Style
21.10.2001, 11:56
für nen kleinen tower kostet das so zwischen 20 und 30 dm,
ich hab für meinen dual big tower 60 dm ausgegeben.

bei der front hab ich es so gemacht. die frontblende komplett abgenommen, die leds ausgebaut eben so power und reset knopf.
Power und reset knopf einzelnt lackiert.
aller dings aufpassen weil die plastik teile kleben nachher noch so ein bis zwei tag und wenn das finger abdrücke darauf sind sieht das scheisse aus.
bei cdrom und floppy hab ich auch die frontteile abgenommen bzw die schublade ausgebaut.

[Dieser Beitrag wurde von Style am 21. Oktober 2001 editiert.]

Killswitch
21.10.2001, 17:44
Hm , alles klar soweit . Mein Vater hat mir nur grad gesagt , das das noch ne weile dauern kann . In der Wohnung kann ichs schlecht machen , nen Keller haben wir nicht und draussen solls zu kalt zum Lackieren sein ( das platz wohl ab wenns warm wird )

Style
22.10.2001, 14:58
lol, also in der wohnung würd ich es echt nicht machen weil das zeug stinkt, allerdings würd ich wenn du alles lackiert hast erstmal 2 tage warten bis das richtig trocken ist

DopeFish
23.10.2001, 16:20
um ein wenig zu trainieren mit den linken hand den maus zu führen habe ich mal ein entwurf skizziert vom layout vom dvd/divx player (gips sucks).
habe es mal als >>JPG (http://www.dopy.de/files/entwurf.jpg)<< und als >>PSD (http://www.dopy.de/files/entwurf.psd)<< format abgespeichert.
ist eine draufsicht. hinten rechts das netzteil. vorne rechts die festplatte. vorne links das DVD laufwerk. und das grosse grüne ist das motherboard. falls ihr photoshop habt, saugt euch das psd, da sind die layer beschriftet. die hellgrüne rechtecke mit pfeil sind radiallüfter die ich mit 5V betreibe und flüsterleise sind.

habe übrigends heute das keyboard bekommen. sieht ur-geil aus *g* lade gerade ein paar batterien dafür auf.
-----------
nachtrag:
ok, hab ein wenig mit die tastatur und die software dazu rumggespielt. ist echt net schlecht. gefällt mir richtig.

BuDDh4
31.10.2001, 03:00
find ich schon schön

habs vieleicht überlesen aber was für ein OS wollt ihr den draufhauen ???
welche hardware also genauere details da man ja bei nem dvd-player ja auch keinen 200Mhz nehmen kann des wär wohl en bissel lahm :-(

was wolt ihr denn so ausgeben??

greetz buddha

DopeFish
31.10.2001, 07:07
meins besteht eigentlich nur aus alte computer bauteile. musste also nur ein paar mark für RAM und eine soundkarte ausgeben.

Windows 98 (nicht die se da dieser bei mir massive probs mit den netzwerk verursacht.)

Proz: AMD K6/2+ 500 MHz RAM: 256MB (warhscheinlich ein wenig overkill, aber ich will ihn auch für andere sachen benutzen als nur DVD Player) Festplatte: eine 16GB Platte, sollte genug platzt haben für ein paar DivX Geforce 2 MX Grafikkarte mit TV-Out 100Mbit Netzwerkkarte (zum "auftanken") Soundkarte (wäre ein bischen langweilig ohne http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif) IR Tastatur (von Conrad, siehe Thread weiter oben) und natürlich ein DVD Laufwerk

achja, unterschätzt nicht die kosten für die ganze baumaterialien, das läppert sich alles zusammen (je nachdem was und wie man das gehäuse bauen möchte).

man könnte das ganze natürlich auch mit einen 200MHz rechner machen wenn man ein paar mark in eien DVD Decoder karte investiert.....

DopeFish
20.12.2001, 09:37
so, 2 monte später und ich faule sau habe den rechner so gut wie fertig, nur noch kleine kleine kosmetische korrekturen am gehäuse.

DopeFish
24.06.2002, 14:47
Nachtrag: habe am Wochenende die Frontblende ein wenig modifiziert um die Xcard von Real Magic einzubauen Hersteller/Vertrieb: http://www.sigmadesigns.com/products/xcard.htm Testbericht: http://www.de.tomshardware.com/video/02q2/020531/index.html

ich werde euch mal auf den laufenden halten wie gut die Karte ist und ein paar Bilder vom gehäuse schiessen wenn ich meine Digicam bekomme.

harl
24.06.2002, 14:55
ich werde euch mal auf den laufenden halten wie gut die Karte ist und ein paar Bilder vom gehäuse schiessen wenn ich meine Digicam bekomme.
ich bitte stark darum - wenn die Tests bei tomshardware auch nur annähernd stimmen (10% CPU Auslastung bei auf einem Duron fürs Filmangucken) muss ich mir das Ding auch holen..

welches OS ist denn jetzt drauf?

DopeFish
24.06.2002, 15:13
momentan ist ein win98 drauf (first edition, die second edition weigert sich bei die hardwarekonfig realtek netzwerkkarten zu benutzen).

sobdog
29.06.2002, 17:08
soso..

also was geil wäre wär son gehäuse, was durchsichtig wäre (eben plexiglas, etc) und drinne vielleicht auch licht und so.
Vielleicht noch was alu bei, das säh sicher total geil aus :)

Zu farbe:

Ich hab meinen Tower angesprüht. Mit blau metalic.

Einfach autolack in so sprühdosen nehmen.
das funzt prima.

gruß sob

DopeFish
01.07.2002, 08:45
als rechner wäre plexiglas vielleicht nett, aber nicht als DVD/DIvX Player würde sowas nur passen wenn der ganze restliche regale und geräte auch so aussähe, glas, plexi, metall (was mir persönlich nicht gefallen würde ;))

Meine bisherige Erfahrungen mit der Xcard:
Pro:

DVD's werden wunderbar abgespielt, echt glatt.
Die Fernbedienung ist ebenfalls erste Klasse, bietet alle wichtige und notwendige funktionen die man so braucht. die software für die Fernbedienung ist robust und machte keine Probleme bei der Installation

Con:

Läuft tatsächlich erst ab win98se. Witzig eine Karte herzustellen die alte Systeme ab 200MHz ermöglichen soll DVD und DivX abzuspielen, und dann läufts netmal mit der nomale win98. naja
Habe bisher nur eine DivX gefunden den die Karte abspielen kann (ok, waren auch nur ca. 10 FIlme auf den Rechner). Er ist also ein wenig wählerisch was DivX angeht. Werde nächste Wochenende mal ein paar neuere Filme mitnehmen und schauen wie / ob er damit zu rande kommt.
Die Karte funktioniert einfach wie eine Overlay Karte, es kriegt das Signal vom Monitor, schlieft diese Daten durch und legt sein Bild darüber. Was mich SEHR gestört hat war dass er zwar die Daten schön brav durchschleift an den Monitorausgang der Karte, aber nicht an die Video Ausgänge. Das macht die Karte für mich ziemlich unbrauchbar da ich kein Monitor an das Gerät angeschlossen habe, sonder nur den Fernseher. Mir ist es also nicht möglich zu sehen was das Betriebssystem anzeigt, sondern nur die Ausgabe der Karte.
Sehr schwach und nirgends vermerkt. Einzige Möglichkeit für mich das Problem zu umgehen wäre beide Video Ausgänge an den Fernseher anzuschliessen und das Betriebssystem auf einen Kanal anzuzeigen und die Video Ausgaben auf einen anderen Kanal (soviele Anschlüsse hab ich nicht frei)

Bilder vom Box gibts heute abend wenn ich weider daheim bin.

DopeFish
01.07.2002, 22:27
wie versprochen dir bilder

http://dopefish.d2g.com/files/computer/