PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ nicht abgeschlossen ] MP3 Player (aus 'Computerschrott') fürs Auto

dumm'
08.09.2001, 16:51
moin,

während meiner arbeit kommen mir manchmal irgendwie öfters komische ideen, so auch diese. macht wohl die langeweile *g*. es geht darum aus einem rechner und ein paar anderen teilen einen mp3 fürs auto zu basteln. das ganze soll so aussehen, dann man sich einen 486 (sollte ausreichend geschw. für mp3s liefern) nimmt (kostet n paar mark, oder hat man sogar noch), darauf als system linux installiert (weil frei und multiprocessing fähig). als mp3 player dachte ich erst, würde ich selbst programmieren, aber ich fand nirgend eine spezifikation für die mpeg 1 layer 3 algos. und eine lizens kaufen möcht ich nun auch nicht. also ein tool (hab an mpg123 gedacht...mal gucken). mp3 können auf 3 arten eingespielt werden. festplatte, cdrom, netzwerk (wenn man dann ein kabel bis zu seinem auto hat *g*). problematisch, bzw. einfallreich dann zum interface. wenig spektakulär, aber trotzdem merkwürdig über tastatur, könnt man sich ja das numpad absägen und dasbenutzen. mehr als zahlen wird man wohl kaum brauchen. als anzeige dacht ich an ein lcd display, vom taschenrechner, oder ebend gekauft, falls auch grösser sein soll, um z.b. auch die titelnamen anzuzeigen. wird dann ebend vom rechner (im kofferraum) über parallel(, oder seriell) gesteuert. die stromversorgung geht direkt über die battarie. netzteil raus und direkt die 12v und die 5v auf board und die platte und das cdl bringen.

so...die probleme und die lösungen:
(1) der strom und der verbrauch...ich hoff, dass mit der direktversorgung klappt, ansonsten seh ich da kein problem drin.
(2) die lese/schreibköpfe und der laser der cdl auf unebender fahrbahn. ich dachte an eine federaufhägung beider teile, so dass keine schläge, sondern nur die schwingungen wirken...ich hoff mal, dass ich mich damit nicht verschätze.
(3) das display...bereitet mir am meisten probleme, weil ich wirklich nicht der guru in sachen et (trotz lk in der schule *schäm*) bin. ich hab zwar ein lcd (taschenrechner hier), und texte find ich auch, genauso wie projekte dazu, aber anfangen kann ich damit nicht viel...und wenn es erst daran geht ics zu programmieren, kommt mir das grausen, weil inder schule einach noch nie solche sachen gemacht wurden eigentlich auch nur die grundlagen besprochen werden/wurden. :(
...wo war ich? (4) ... kennt ihr noch welche?

wenn ihr interessiert seid mitzumachen, besonders in elektrotechnik was drauf habt, der umgang mit dem parallel-port und/oder lcd euch geläufig ist(,oder ihr interessiert seid euch damit zu beschäftigen), meldet euch. meine email ist im profil. :)

ps. not macht erfinderisch...und kein geld haben auch. *g*

etuli

-Icewolf-
09.09.2001, 12:46
Hi,

keine schlechte idee. Ich habe nämlich auch alles außer geld :). Hab zwar kein auto, es interessiert mich trotzdem. Mein vater ist Dipl.-Ing. und elektrotechniker , der kann mir beim basteln helfen.

Aber wie wollen wir das abwicklen ? Ich wohn ja nicht bei dir in der nähe und über fotos oder so ist es auch nicht das wahre.

die lese/schreibköpfe und der laser der cdl auf unebender fahrbahn. ich dachte an eine federaufhägung beider teile, so dass keine schläge, sondern nur die schwingungen wirken...ich hoff mal, dass ich mich damit nicht verschätze.

ist keine schlechte idee, aber ich würde das ding einfach in eine dicke schaumstoff hülle tun und links und rechts anschrauben, damit erst kein bodenkontak zustande kommt.

na ja, das wars erst mal ;)

cu

-Icewolf-

dumm'
09.09.2001, 13:19
moin,

stimmt. in der nähe wohnen wir nicht, aber das ganze soll hinterher auch so eine art anleitung werden, deshalb "muss" es eifnach über bilder und texte gehen. *g* ;)
als ausgabe hab ich mich mal n bisschen umgeguckt und folgende seite gefunden.
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/lcd/
das oberer 40x2, oder ebend kleiner. ich dacht echer an 20x2. das kost so um 20-30 mark. taschenrechnerdisplay wäre wirklich zu heftig. *g*

hab mir schonmal gedanken für display gemacht, angefangen den treiber fürs lcd zu coden (ist besonders geil, wenn man kein zum testen hat und dann so eine kreuzung aus raten und tippen hat *g*)

Format der Ausgabe auf dem LCD:

----------

[code]
Standart (laufzeit):

1 5 10 15 20
+

-Icewolf-
09.09.2001, 13:47
Hi,

stimmt. in der nähe wohnen wir nicht, aber das ganze soll hinterher auch so eine art anleitung werden, deshalb "muss" es eifnach über bilder und texte gehen. *g*

jo, wir schaffen das schon. Aber wenn du irgendwo in der nähe von kölle wohnst klappt das mit dem treffen vielleicht doch mal ;)

@display: Also da könnte ich mir ein display von so Maschinensteureungen vorstellen.à pro pos, ich hab einige Bekannte bei Siemens die Robotersteuerungen coden, ich werde da mal anfragen,wie wir das am besten auslegen -> "display gerecht :D".

Das mit den treibern muss ich mir noch mal überlegen bzw. darüber nachdenken.

bist du manachmal im irc ? Das im chat besprechen wäre auch nicht verkehrt.

cu

-Icewolf-

dumm'
09.09.2001, 13:59
moin,

köln...da wohn dann doch n paar kilmeterchen weg...so...ehm...viele. *g* ;)
frach ma an bei den robotologen. *g*...

preisliste gibts hier. http://www.bue.de/pricelist/preislisteSeite4.html
hab auch schon n paar source codes gefunden, für sowas, aber irgendwie alles nicht das wahre (weil un verständlich (auch wegen der technik) und alle für dos, oder windows). die schreibroutinen sind jetzt soweit fertig...allerdings erstmal auf den monitor geschaltet. wenn du linux hast, kannst sie dir ja mal angucken, ansonsten musst dich mit dem source zufrieden geben. ;) werd sie mal im laufe des tages uppen.

http://www.etuli.f2s.com/mp3player/lcd.c
http://www.etuli.f2s.com/mp3player/lcd.h
(hat die formatierung "ein bisschen" verrissen...:()

etuli

[Dieser Beitrag wurde von etuli am 09. September 2001 editiert.]

-Icewolf-
09.09.2001, 14:22
Hi,

köln...da wohn dann doch n paar kilmeterchen weg...so...ehm...viele. *g*

dann eben nicht :D

frach ma an bei den robotologen. *g*...

war ja nur nett gemeint :) .Keine angst,ich frag schon.

hab auch schon n paar source codes gefunden, für sowas, aber irgendwie alles nicht das wahre (weil un verständlich (auch wegen der technik) und alle für dos, oder windows).

ja, ich glaube ich muss mal linux wieder installieren. hab aber eh keine ahnung von, komm net mal ins inet damit.Aber egal.

Die sources guck ich mir gleich an, werde aber erst nächsten samstag antworten könne. Bin bis dahin ja weg. (wer weiss das hier eingentlich noch nicht ? :D)

cu

-Icewolf-

dumm'
09.09.2001, 16:28
moin,

hab ne gute und ne schlechte nachricht. *g* hatte CT (mod im elektroforum) eine mail geschrieben und ihn wegen der stromversorgung gefragt. ... wie ich mir das dachte, direkt über die batterie, gehts nicht...leider, wäre aber auch zu schön gewesen. *g* ;)
die gute nachricht ist aber, dass ich eine gruppe gefunden hab, die die selbe idee hatte. selbst das 20x2 LCD display stimmt überein. *g* http://www.thedigitalbrotherhood.org/groups/hardware/carmp3.shtml
zwar haben die einen windows rechner genommen (wohingegen ich einen (stabilen) linux rechner nehmen wollte), aber sie haben die probleme mit der hardwaretechnik, ... gelöst.
hab sie mal angeschreiben, wie's aussieht, ob sie mir mal ihre pläne schicken möchten. hoffentlich. dann wäre ein (grosses) problem schonmal gelöst. *freu*

etuli

-Icewolf-
09.09.2001, 18:21
Hi,

na ja, ein linux rechner ist bestimmt besser als win (jedenfalls auf dem prozessor).

Diese page der gruppe ist sehr interessant, ich guck mir die mal an,hab aber net viel zeit ,muss gehen. Mehr nächsten samstag.

cu

-Icewolf-

dumm'
09.09.2001, 18:39
yo...eigentlich wollt ich ja dos nehmen, da da alles n bisschen einfacher ist. jedoch gibts in dos keine möglichkeit auf multiprocessing und deswegen fiel das schonmal weg. die win serie würde erst ab win nt in frage kommen, aber da win nt nicht jeder hat (noch ein punkt für linux), und auch hohe systemanforderungen hat, fällt das auch weg. win95/98 schliess ich von vorn herein aus, weil einfach zu instabil!...kommt blöd, wenn ich meinen win rechner alle paar minuten neu booten muss. *g* ausserdem wollt ich eigentlich keine spiele drauf spielen. ;)

ps. viel spass im norden. *g* 24h/tag regen...und dann noch an der nordsee...viel spass *eg* :)

etuli

-Icewolf-
09.09.2001, 18:58
Hi,

viel spass im norden. *g* 24h/tag regen...und dann noch an der nordsee...viel spass *eg*

jo, das wetter ist total kagge, aber ein bier und ne schöne frau können viel heil machen :D :D. Na ja, danke jedenfalls.

cu

-Icewolf-

@OS

nach deinen schlussfolgerungen ist linux wirklich da beste.

h0sch1
09.09.2001, 21:00
Hi

Sorry wenn ich so reinplatze, aber ein kumpel von mir hat einen Linux Rechner als MP3 player im Auto

Technische Daten:

Display: 20x4
CPU: 486 DX2 80
RAM: 16 MB
Netzwerk: 10Mbit
Festplatte: 500 MB
CD-ROM: irgend eins

Sonstiges:
IR-Fernbedienung

1998 gabs in der CT einen MP3-Player zum selberbasteln. Den haben wir uns zusammen gebaut. Bei diesem werden die Daten über den Parallel-Port an eine zusätzliche Platine geschickt (damals ca. 200 DM inklusiv chips)
Die Grundsoftware + Sourcen für Dos gibts auf der CT Seite. Mein Kumpel hat dann die Software für Linux portiert.
Der Mp3-Player ist übrigens an der Autobatterie angeschlossen.

Wenn ihr die Sourcen haben wollt gebt bescheid

Hoschi

kaktuswasser
10.09.2001, 11:41
im linux-magazin war mal ein ziemlich langer artikel zu lcd -display unter linux
programmieren.

cu
chiwabu

IcePic
15.09.2001, 16:56
übrigens könnt ihr ja statt ner tastatur ne fernbedienung nehmen. Is besser. In ne c`t war ma ne anleitung dazu;)

netmooose
15.09.2001, 18:48
hi,
ich hatte ja schon mal ins linuxforum gepostet. also, ich hatte auch schon mal gedacht, nen mp3-player zu bauen und die linux-magazin-variante war mir zu teuer. wür also gerne mitmachen. hast du die pläne gekriegt. (hab nicht so die ahnung von hardware.) aber das os (natürlich auf linuxbasis) mit zu basteln hät ich schon bock zu.
ciao,
netmooose

dumm'
15.09.2001, 19:32
moin,

leider hab ich pläne noch nicht...aber ich hab in den letzten tagen auch nicht erwartet sie zu bekommen.
http://www.thedigitalbrotherhood.org/speakerscorner/frameset.html
ansonsten auch nochmal http://f3.parsimony.net/forum3786/messages/8357.htm ... aber wirklich isses noch nichts...leider!

hilfe ist immer herzlich willkommen! besonders auch von linux leuten, die sich mit dem system, auch sound installation n bisschen mehr auskennen, ... da bin ich nämlich nicht so der gelehrteste. :) ... leider...*g* ich versuch schon den ganzen tag meine soundkarte zum laufen zu bekommen...aber nichts geht...*heul*. erst im kernel (2.3.5), dann als module, ... nichts geht. *verzweifel*. naja...wird schon. *g* (ist übrigens debian 1.3 *g*).

was würdst du denn gern machen? keine hardware...ok *g*...wären noch programmieren (user interface...häng ich auch zur zeit dran), mpg123 schnittstelle, LCD treiber (ist eigentlich schon fertig...mir fehlen nur noch die spezifikationen des LCD am parallelport)...die programmiersprache ist c, aber ich hab auch nichts gegen gegen shell scripting, ... all sowas. hab bestimmt was vergessen. mach n vorschlag, hab auch nichts dagegen irgendwie module zusammen zu programmieren...mehr personen mehr ideen, mehr fehler. *g* ;)

etuli

dumm'
16.09.2001, 12:31
so...moin,

hab gestern/heute post gekommen:

Von: Stefan *** <stefan@***>
Betreff: car - mp3
An: e.tuli@gmx.de

ad. anfrage auf unserem forum auf thedigitalbrotherhood.org

die schaltung für das lcd-display ist ein einfaches plugin für winamp.
es gibt eigene displays zu kaufen, die von diesem plugin unterstützt werden.
die ansteuerung übernimmt dann gänzlich winamp - funzt ziemlich gut.

ebenso die steuerung für play, stop, fwd, rwd etc. ... wird von einem
plugin überniommen.
entweder für einen joystick oder für ein kleines numpad.

ba, rcx

*** a smith &wesson beats four aces ***
(Murphy's Law)
Stefan ***
[SodB]|*** ... born to frag!

leider, hat das auch nicht viel gebracht, weil eher die low-level und hardware sachen wichtig gewesen wären...aber das geht schon irgendwie...hoffentlich. ;)

bin seit gestern morgen irgendwann wach und hab n bisschen gebastelt. *g* soweit es dann noch ging. hab meine soundkarte (sb16pnp) auf einem debian 1.3 mit 2.3.5 kernel zum laufen bekommen. *nkeksfreu* dann irgendwie die halbe nacht versucht n interface für mpg123 zu basteln, was aber irgendwie, wie ich mir das dachte leicht schiefging...:(

$ mpg123 -v xyz.mp3 2>&1 | bb_mpg123_o_if blackbox.fifo

erstall rauszufinden, wie man stderr(2) auf stdout linked, dass man die sachen mit ner pipe abnehmen kann, hat bestimmt 2 stunden gedauert. ;( und ewige manuals wie z.b. das von bash. *horror*
meine "bessere" lösung ist nun die, dass ich ein modul geschrieben habe, dass das ich in die ausgabefunktion von mpg123 einbinde und das mir die daten direkt, oder zusätzliches programm an meine zentrale applikation per fifo sendet. nachteil ist nur, dass ich (1) keinen grosses plan vom mpg123 (übrigens 0.59r) hab und das das installieren und einbinden des quellcodes von mir, einen laien völlig überfordern würde...mal gucken. ich tenier noch auf die methode "ausgabe vom programm einlesen und dann per fifo (übrigens eine named pipe)" dann an den zentralprozess. der vorteil uist das einfache installieren, nicht im orig source rumfuschen zu müssen und, dass man auch einen anderen mp3player nehemn kann und man nur das programm zum übersetzen ändern muss.
die daten werden dann durch die pipe mit einer festen struktur übergeben, ... like:

struct bb_mpg123_o_track
{
struct id3hdr t_id3hd;

#define ELAPSED 0
#define LEFT 1
u_long t_frames[2];
struct ptm t_time[2];

#define BB_MPG123_TRACK_F_ID3 0x1 /* der gesamte ID3 Tag ist "neu" */
#define BB_MPG123_TRACK_F_FRAMES 0x2 /* beide Frame-Angaben sind "neu"*/
#define BB_MPG123_TRACK_F_TIME 0x4 /* beide Zeit-Angaben sind "neu" */
u_char t_uflags;
};

etuli

netmooose
16.09.2001, 15:04
hi,
so, sie haben dir dann ja doch geschrieben. (auch wenns nicht das war was du wolltest, aber der grundsatz ist da. ;-) ) MIt meinen C-Kentnissen ist es nicht soweit her. Ich kann Sourecode lesen, aber viel mehr nicht. Ich würd gerne so das drumrum machen. (Initscripte anpassen, etc.) Kannst du mir deine Ansätze (Sourcecode, etc.) mal zumailen. Dann kann ich mir mal nen besseren Überblick verschaffen. (Vielleicht schafff ichs dann ja auch entlich mich mal hinzusetzen und C komplett zu lernen! ;-) )
So far,
netmooose

dumm'
16.09.2001, 15:41
moin,

ich hab dir grad mal die bisherigen codes geschickt...ich kann dir allerdings sagen, dass du damit nicht viel spass haben wirst. *g* (1) weil nur wenige teil "dokumentierte" sind (2) weil bisher nur 3 module (lcd.c|playlist.c|mpg123_o_if.c) überhaupt getestet wurden. der rest...*g* der is noch voller fehler.
z.b mpg123_o_if wird wie folgt verwendet:

mkfifo blackbox.fifo
# compile
gcc mpg123_o_if.c -o mpg123_o_if
# use
mpg123 -v /.mp3 2>&1 | mpg123_o_if blackbox.fifo

an einem anderen ende könnte nun die ausgabe zum lcd hängen, ... hab allerdings noch kein programm dafür. auf die pipe selbst wird auch noch nicht gesendet, habs auskommentiert. (fwrite(...))...aber das prinzip funktioniert...ansonsten. frag. ;)

ps. werd mal das nächste mal wenn ich in der stadt bin gucken, ob ich zum el. laden komm. mal wegen LCD gucken. bücherei auch mal checken, ob die was haben.

ps. was hälst von "Blackbox" als Projektname? :)

etuli

[Dieser Beitrag wurde von etuli am 16. September 2001 editiert.]

netmooose
16.09.2001, 16:41
Hi,
ich glaub, ich hattes im Linuxforum schon mal erwähnt. Das LInuxmagazin hat auch mal nen Artikel (http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/07/MPorty/mporty.html) darüber drinn gehabt.
ciao,
netmooose
ps: projektname ist deine sache, war ja auch deine idee.

dumm'
16.09.2001, 16:48
den hast du nicht zufällig?? :)

netmooose
17.09.2001, 14:06
wen jetzt? der artikel ist doch mit dem wort artikel verlinkt. ansonsten: http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/07/MPorty/mporty.html. ich hab das ganze auch als magazin. fehlt bei dem artikel was?

ChaosAngel
17.09.2001, 14:29
@Netmoose
:D Ich glaube er meinte den Player :D

@Etuli
(du hast nicht zufällig vor sowas kommerziell zu vertreiben :D)

netmooose
17.09.2001, 14:36
axo,
das kann man ja nicht wissen. nö, ich hab ihn nicht hat bis jetzt immer am geld gehapert. aber ich glaub ich hab mutti und vati jetzt soweit das sie sich das teil ins wohnzimmer stellen und mitfinanzieren, weil ich ne menge oldies in meiner sammlung hab.
was haltet ihr eigentlich von ner Fernbedienung. ich fänds cool. aber die die ich gesehen hab, da kost der empfänger 35$. und das ist mir zu teuer gibts da was biligeres?

Ja, es gibt den Bausatz für 17,50DM bei www.segor.de (http://www.segor.de/cgi-bin/sidestep.pl?Q=irdeo&M=1)

so far,
netmoooose

dumm'
17.09.2001, 19:03
moin,

ich wollts zwar "n bissche"n anders machen, aber die sachen zu mpg123 sind recht interessant. (und weichen völlig :D von meinen überlegungen ab. *g*).
ich werd mal gucken, dass ich heut noch n stück weiter mit dem mpg123 interface komm. weil wenn ich seh, dass das so nicht klappt, so wie ich mir das denk, muss ich nochmal n stück umüberlegen (weil ich nicht in mpg123 rumschreiben will. z.b. einlesen in eine ramdisk...mal gucken).

@chaosangel

lässt gpl schelcht zu...ausserdem ist es nichts, das jemand kaufen würde...soll nur ne anleitung werden (und ebend für sich selbst der mp3 player).

@ fernbedienung
hm...ja. halte ich für schwachsinn im auto, weil (1) man sich nicht bewegt und die tastatur in griffnähe ist und bei einer ir fernbedienung immer nach hinter zeigen müsste, ... für zuhause ist das ne gute idee...hab ich auch schon überlegt (siehe el forum)

@ netmoose
sorry, hatte den link net gesehen. :)

etuli

DopeFish
18.09.2001, 09:43
[Neugierig]:
baust du dir selber ein gehäuse für das ding? oder nimmst du eien normales desktopgehäuse? oder schreaubst du die komponente einfach hardcore in den kofferraum rein ;)

Hintergrund: ich baue gerade aus ein paar alte computerteile ein Divx/DVD Player und versuche gerade eien halbwegs gut aussehnde und stabile gehäuse zu basteln...

dumm'
18.09.2001, 14:20
moin,

gehäuse ist ne gute frage...eigentlich neige ich zu einem normalen midi tower in schwarz (ebend "blackbox" ;)) allerdings entsteht dann das problem, dass ich die aufhängung *g* der festplatte und der cd l. nicht einbauen kann. ... mal gucken...testfestplatte hab ich schon. mal gucken, wie lange die auf pflastersteinen mitmacht. *g*
die hardcore kofferraum variante solls geben mit holzbrett und co., *g*, aber kommt wohl eher nicht in frage. vielleicht ein gehäuse aus holz, oder blech ... aber mal gucken. ;)

@ lcd-display
war ebend inner city...und, naja. nicht viel erfolg. elektronik laden 1 gabs net mehr, 2 hatte keine lcd-displays (im nachhinein denk ich irgendwie die dachte ich mein monitore) und die empfehlung von 2 (bestellen auch nicht), fand ich nicht. ... aber in jeder telefonzelle findet man sowas. *g* werd mal ganz frech anfragen, ob die noch n paar schrottige in der gegenend rumstehen haben. *g* (16x2 zeichen in kartentelefonen).

etuli

netmooose
18.09.2001, 15:36
hi,
ich mal wieder. ich werd wohl erstmal mein system als testsystem nehmen. muss ich halt ne partition freischaufeln. das geht schon. was hast du überhaupt für hardware. du brauchst ja mindestens nen p10, wenn du ohne hardware encoden willst.
was hast du gegen bestellen von lcds? wenn du eins hast kannst ja mal sagen woher.
ciao,
netmooose

dumm'
18.09.2001, 15:49
moin,

z.zt. ist mein system mein normales system. 233er amd mit 128 mb ram. mein system fürs auto ist ein amd 100er mit 32 (oder > ) ram. ohne hardware decoding.

die angaben von mpg123 sind:

full quality: (stero) 66% (-> may work on 486DX4-100)
(singlemix) 38% (-> should work on 486DX2-66)
2:1 downsampling: (stereo) 48%
(singlemix) 30% (-> should work on 486DX-50)

also daran solls net scheitern. :)

gegen das bestellen von lcd hab ich nur in sofern was, dass ich ungern die katze im sack kauf. wenn das display also schrott ist, konnt ichs vorher net wissen. mal gucken. hast du noch n guten el-online shop irgendwie im gedächnis? der einzige, den ich kenn is conrad und...naja.

ps. ausserdem kauf ich mir ungern einzel bauteile online, die dann weniger kosten, als p&p. ;)

@ dope

aus ein paar alte computerteile ein Divx/DVD Player

alt? *g* an welche mhz klasse hast du denn so gedacht? oder basiert das ding garnet auf normalem computerdasein? :)

etuli

[Dieser Beitrag wurde von etuli am 18. September 2001 editiert.]

netmooose
18.09.2001, 17:35
Hi,
bei Seetron (http://www.seetron.com/slcds.htm) gibts ne Menge Auswahl. Die haben auch nen Deutschen Verticker ( lascar@ibm.net). Der ist allerdings nur per Mail erreichbar. Da haben die von Linux-Magazin bestellt. Sonst wüsst ich keinen spontan, aber in Lübeck gibts ja auch Elektronikläden. ;-)
Ciao,
netmooose

PS: Ich gehersche den tollen UBB-Code noch nicht richtig

-Icewolf-
18.09.2001, 18:33
Hi,

ich bin auch mal wieder da. Sorry hab ein bissi gepennt. Wenn ihr ne aufgabe für mich habt, postet sie bitte, bin immo sehr im stress.

cu

-Icewolf-

DopeFish
18.09.2001, 18:46
lol, es ist ein K6/III mit 500MHz. ich habe ihn mal eine 16GB platte spendiert und 256MB RAM. Ursprünglich wollte ich ihn als dedicated "Counter Strike" Spielserver benutzen, aber die Idee mit den DivX/DVD Player gefiel mir besser. kommt noch eine IR empfänger rein und dann in den schrank unter den Fernseher.

dumm'
19.09.2001, 18:41
moin,

hab post bekommen. :)

Von: "christoph d***" <christoph@d***.com>
Betreff: Re: (fast) die Selbe Idee (CarMP3), aber Probleme
An: "etuli" <e.tuli@gmx.de>

servas!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde ...habe mir fuer die
antwort ein bissi zeitnehmen muessen *nachdenk*.

Hab mich sehr gefreut ueber deine email.

Ich fahre seit ca. Mai mit meinem Pentium im Auto.
Wir haben uns aus folgenden Gruenden fuer Windows95 entschlossen.
*Kein Problem beim ausschalten.....shutdown gibst im auto net
*fuer winamp in Windows sind alle Module fuer LCD Display und
Zifferntastatur bereits vorhanden. Programmieren also nicht notwendig.
Waere fuer Linux aber interessant.....Wie man das LCD programmiert erfaehrst
Du am besten vom Programmierer, der das Modul fuer Windows programmiert hat.
Suche bei Winamp nach LCD PLugin.

Fuer die Stromversorgung gibt es 3 Loesungen, die man sich grad noch
leisten kann:
*DC/Ac Spannungswandler. Wandelt von +12Volt auf 220 Volt Wechselstrom.
Problem: Stoergerausch im Audioteil....kostet 100Mark
*DC/DC Wandler.....+12V auf +12/-12V....Da gibt es Bastelanleitungen
im Internet.....Aufbau ist recht kompliziert.
....hab ich noch nicht ausprobiert...Kostet 100Mark...auch Stoergeraeusch
*Analoge Loesung mit 2 Batterien.....Daran arbeite ich gerade. Die 13V der
Autobat. einfach ueber
Spannungsregler auf +5 und +12 Regeln lassen. Problem: starke Verlustleistung
und eben
die 2. Batterie (kann aber auch ein Modelbauakku sein.....-12V Leitung
am Computer braucht viel weniger Leistung)...kostet ca.60 Mark ohne akku
Vorteil: Kein Schaltregler....daher keine Stoergeraeusche!

Du kannst die Email und unsere URL natuerlich gerne in eurem Forum posten.

mfg
cdi

---

> nach dem winamp plugin hat ich schonmal geguckt...aber noch nichts
> konkretes damit gemacht, geschweige denn den source angeguckt. *g* was
> für ein lcd habt ihr eigentlich? auch eins von matrix orbital für
> serielle schnittstelle, oder son "billig" teil? :D
Naja. Ich hab meines von Conrad. 40DM. Bei den LCDs
kommt es auf den Steuerchip an. Unserer ist fuer parallel input.
Dementsprechend haengt er auch an Paralleler Schnittstelle und kann
ganz einfach Byteweise beschrieben werden. Das Kommunikationsprotokoll
ist angeblich ganz easy.

> zum strom...werd mal gucken müssen, wie ichs mach. die sache mit der
> zweiten batterie hört sich am sinnvollsten an, nur erstmal ne zweite
> batterie haben und mit sich rumschleppen dürfen. wegen
> gefahrgutgefestigung, vorschriften, ... .
Aber geh. Das ist ein Modellbauakku. Ist nicht groesser als ein
Packerl Cigaretten. Nix gefahrengut.....weil NiCd und nicht Blei.

> ich dank dir schonmal und schreib dir, wenn ichs dann irgendwann
> vielleicht geschafft hab das ding zusammenzuabsteln. :)

Das mit der Linux loesung ist sehr interessant. Bitte halte mich
unbedingt auf dem laufendem.

mfg
cdi

---

sers,
Das Display 20x2 mit Backlight hat die Conrad Produktnummer:

18 47 48-88, katalog seite 973 (2001)

bin sehr zufrieden damit!

mfg
cdi

(http://www.thedigitalbrotherhood.org/)

hab mir grad das lcd bei conrad bestellt (macht mit liefergebühr ca 55dm (4~5 fürs lcd und ca. 9 fir die lieferung. alles in dm)). 4dm dann noch, falls man per nachnahme zahlen möchte.

aber ich bin schonmal froh über die mails und dank nochmal von dieser stelle. :)

etuli

[Dieser Beitrag wurde von etuli am 19. September 2001 editiert.]

netmooose
20.09.2001, 17:23
Hi,
ich mal wieder. Bin in den unweiten des internets mal wieder auf ein interessantes projekt gestoßen. Moof (http://prdownloads.sourceforge.net/moof/) ist ein mp3-Player unter linux auf diskette. bei mir ist aber irgendwie die mp3.bz2 kaputt. vielleicht hat hier ja jemand mehr erfolg.
ciao,
netmooose

Sorry, der Link war falsch.

dumm'
22.09.2001, 13:02
moin,

hab vorhin das lcd von conrad bekommen. bin echt erstaunt, dass es sooo schnell ging. hat allerdings auch fast 9dm p&p gekostet. :D...aber alles bezahlbar. :) noch.

ich bastel z.zt. noch am echtzeit nachrichten system vom mp3 player zum programm selbst...irgendwie funzt das alles nicht, wie ich möchte...aber es wird. :)

etuli

netmooose
22.09.2001, 13:52
hi,
bin gerad dabei mir mein mp3player auf ne diskette zu packen. ich wollt die programme (mpg123, etc) aus platzgründen statisch linken. macht das sinn?
ciao,
netmooose

dumm'
22.09.2001, 17:33
statisch linken??? linken im sinne von *???*

netmooose
22.09.2001, 17:52
hi,
programme sind ja normalerweise auf libarys gelinkt, die dan dynamisch dazu genommen werden. nur ist die libc.so.6 schon 1,3MB groß und da dacht 9ich mir mann könnte in alle programme sind ja nicht so viele gleich die libarys statisch mit einbinden.
ciao,
netmooose

dumm'
22.09.2001, 20:28
moin,

gute frage. kommt drauf, an, was er alles von den libs braucht und was die 1,x mb ausmacht. müsste man mal austesten. :)
und kommt auch drauf an, was du auf die diskette packen willst und ob es dir dabei um den platz auf der diskette geht(, oder auf der festplatte, falls dann vorhanden), oder um die geschwindigkeit...denn da glaub ichs weniger, aber bin nicht der grosse linker experte...müsstest du mal octogen fragen, der hat im allgemeinen (sehr viel) mehr ahnung in sowas als ich. :)

etuli

dynamix
24.09.2001, 15:15
hmm .. müsste mal auf etwas hinweisen. vor etwa einem Jahr gab es genau so ein Projekt in der c't ( falls das nicht schon jemand geschrieben hat )
ich habe das teil angefangen zu bauen .. hat es aber nicht ins auto geschaft ( da ist jetzt eine Creativ Jukebox drin ) ..
aber ich denke der Link sollte für euch trotzdem interessante sein
http://www.heise.de/ct/99/09/200/

dumm'
16.10.2001, 19:21
moin,

ist ja nun schon n bisschen her, dass ich was geschrieben hab, aber wirklich neues gibts nicht.
ich hab mich entschlossen, das ganze erstmal trocken und ohne lc zu programmieren (ist eigentlich nur das interface von betroffen), weil ich probleme hab, das ganze mit einer 2 zeilen ausgabe zu machen. ausserdem hab ich das problem, dass ich die soundkarte aus meinem "hauptrechner" rausnehmen musste, und die in dem rechner unter nt nicht mehr zum laufen bekomm. leider. deshalb nutz ich zur zeit nur den linux rechner als mp3 player. ist andererseits auch praktisch, weil wenn ich irgendwas vermiss es reinprogrammieren muss, um es zu bekommen. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif spornt einen schon an, wenn man nur vorwärts gehen kann und nicht rückwärts, und solche geschichten. *g*
was mir allerdings sorgen bereitet, nicht umbedingt, weil es schwer in der umsetzung isr, aber im entwurf. ich hab z.b. es so gemacht, dass man programme erstellen kann, wie z.b. bei normalen cd playern auch. dazu drückt man <tab> und kommt in den programm modus und in den programm editing modus, den man mit <ende> ein/aus schalten kann. im programm modus sind die funktionen wie lied vor/lied zurück auf die programplaylist bezogen. im program editing modus hingegen sind die funktionen auf die reale playlist bezogen. man kann lediglich lieder hinzufuegen, löschen, ... aber das wird bei einigen funktionen (z.b. wenn man eine history reinbringen will, um auch zufallsauswahlen im gedanken zu behalten in der kontrolle ziemlich schwer. man wird nun ... *würg*). was er noch nicht kann, das aber dringen muss sind die suche. bisher kann man nur vor zurück, ... aber bei 200 liedern ein lied zu suchen macht nicht wirklich spass. besonders, wenn man nicht weiss, wo es ist. dann noch laden/speichern der playlist, ... immerhin löschen aus der playlist und löschen von der hdd hab ich drin. *g* nur hat ersteres wenig sinn, weil die playlist aus dem verzeichnisinhalt generiert wird und das jedesmal neu. ... usw. lange TODO liste.
ne geile idee kam mir für die stringeingabe. da ich ja später nicht die ganze tastatur mit ins auto nehmen wollte, sondern eher nur den cursortasten- und numpadteil, kam mir die idee, das wie die zeicheneingabe auf einem handy zu machen...ist bestimmt ganz net. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif

hardware technisch siehts so aus, das das netzteil als plan im netz zu finden ist und es auch leute gibt, die das eingebaut haben und es wohl auch läuft. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/smile.gif *freu*. der link wurde mir zugeschickt. http://www.golf-vw.de/
fürs netzteil dann hier http://www.richterfelix.de/netzteil/ da aber einige bauteile um 20 dm kosten, hab ich mich dazu entschlossen, DAS als letzes zu machen, falls vielleicht doch noch irgendwas schiefgeht.

ps. die codes müsst ich irgendwann mal uppen, trau ich mich z.zt. noch nicht wirklich, weil ich wirklich viel testen musste, bis ich auf die aktuelle version gekommen bin. besonders in bezug auf die eingabetechnik, die doch manchmal "irgendwie" recht merkwürdig scheinen mag, der das ganze nicht von grundauf kennt *rausred*. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/wink.gif curses wird mir da wohl helfen...hoff ich. http://www.buhaboard.de/NonCGI/Smilies/smile.gif

etuli

netmooose
20.10.2001, 20:46
Hi,
ich melde mich mal wieder mit nem unqualifizierten beitrag. ;-).
ich wollt in meine n mp3player auch gleich nen cdplayer einbauen. (bietet sich ja an.) Ich wollt euch eingentlich nur mal fragen, was ihr für nen player empfehlen würdet. muss irgendwie sowas wie cd123 sein. ;-) am besten einer der digital ausliest, sonst machts ja kein spaß.
ciao,
netmooose
ps: hab aufgehört an nem diskettenmp3player zu arbeiten, aber busybox ist schon was tolles.

Rhûn
04.01.2002, 02:01
was ihr auch versuchen koenntet waere einer dieser minimonitore die vor allem fuer kassen automaten benutzt werden. am ende hat man dann ein schoenes display auf dem man auch ordentlich durch die files und playlists browsen kann.

dumm'
04.01.2002, 11:54
könnte man sicher mal gucken, ob man sowas irgendwo günstig bekommt, und man sich das ding auch einbauen kann. *g* aber aktuell steht das ding immernoch neben mir und leistet seinen dienst...zumindest software technisch. ich hab ja auch nichtmal n auto, in das ich das ding reinbauen könnte, deshalb schleift das auch nur hinterher zur zeit. ;) aber thx...wenn ich mal wieder dran bin, versuch ich mal, mir infos darüber zu besorgen. :)

etuli

Atlantisdiver
10.01.2002, 11:54
Hi,
ich hab mir jetzt aus Zeitmangel nicht die gesamten Beiträge durchgelesen, wollte aber noch eine Internet-Adresse zu dem Thema beitragen :
www.car-mp3.de
Nach dem dortigen Muster hab ich auch einen mp3-Dateien abspielenden Rechner in meinem Auto und der läuft schon seit einiger Zeit ohne größere Probleme. Fazit: Ich bin begeistert, weil die Planung und der Einbau relativ gut funktionierte und man auch sehr bequem mpegs im Auto hören kann. Das einzige Problem zur Zeit ist das kalte Wetter, da anscheinend die Soundkarte o. ä. bei Minusgraden einige Mucken macht :-)
Cu Ad

DirtDevil
11.01.2002, 06:34
so n ähnliches thema hatten wir schonma glaub ich.
das hardware und somit strom problem könnte man recht einfach lösen indem man anstatt des 486er pc's nen alten amiga-cd-tv nimmt. gibts am flohmarkt schon ab 30.- und auf der amiga homepage gibts ein tutorial wie man den zu einem hardware-mässigen (mit display, fernbedienung) mp3-player umbaut.
ich hab das ganze hier noch irgendwo in einer amigaON zeitschrift ... mal suchen wenns was hilft

Phantomlord
03.03.2002, 14:20
hey, wenn ihr noch eine fernbedienung braucht: ein freund von mir hat eine fernsteuerung für winamp gebaut. ich kann sie sicher auf linux portieren. einfach sagen wenn interesse bestünde.

unser einziges problem ist derzeit noch die hardware, aber das haben wir sicher schnell herausen