PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMEI von Handy per Software ändern

PhreaSonic
21.01.2001, 18:22
wie kann ich beim handy die seriennummer verändern?

rot
22.01.2001, 15:59
Eigentlich gar nicht.

Aber rein theoretisch müsste es funktionieren, indem Du einfach die Software/Firmware neu draufspielst.

mfg

HackNet
22.01.2001, 21:19
Kann sein das sich das jetzt dämlich anhört(bei meiner heutigen Verfassung eigentlich klar ;-) ), aber
1. Wozu willst du die Seriennummer ändern(oder einfach nur Neugierde)
2. Wenn keiner dein Handy in die Finger kreigt, reicht es doch, die IMEI Nummer zu entfernen (aussen am Handy)... das ist doch auch so eien Art Seriennummer fürs Handy, oder?? (ODer ist es sogar die eigentliche Serien-No. ??? )
HackNet

PhreaSonic
23.01.2001, 13:09
aus reiner neugier. obwohl...mein kumpel handelt mit geklauten handys

R4Schlosser
24.01.2001, 17:53
Den Aufkleber abmachen nützt nichts. Über die IMEI bist Du trotzdem ortbar. Die IMEI kannst Du bei Nokia Mobilfunkgeräten mit der Nokia Service Software WinTesla ändern (wobei Du nicht jede beliebige IMEI eingeben kannst)

PhreaSonic
24.01.2001, 20:19
wenn ich nicht jede eingeben kann, kriege ich dann die IMEI von einen anderen oder wie sieht das aus? geht das überhaupt? ich kenne mich auf dem gebiet handy nicht so gut aus.

Smiler
25.01.2001, 14:47
Klar geht das. Ich habe mal irgendwo gelesen wie die IMEI "codiert" ist.

Aber es ist auch riskant die zu ändern....Was wohl passiert, wenn 2 Leute mit der gleichen IMEI im Netz eingeloggt sind :D

Löschen kann man die IMEI nicht, weil beim einloggen in ein Mobilfunknetz die IMEI übermittelt wird.

Killsystem
29.01.2001, 17:23
Also unter http://gsm-free.rulez.at/ gibt es unter Software einen IMEI Changer fürs 5110 und 6110 ob der funzt weiss ich nicht.
MfG
Killsystem

[b4rt]
29.01.2001, 20:34
also so is sie codiert!
IMEI (International Mobile Equipment Identity): *#06#

IMEI Information:

XXXXXX XX XXXXXX X
TAC FAC SNR SP
TAC = Type Approval Code (first 2 digits = country code of the approval-country )

FAC = Final Assembly Code (01,02 = AEG)
(10,20 Nokia)
(40,41,44 Siemens)
(30 Ericsson)
(50 Bosch)
(51 Sony,Siemens,Ericsson)
(60 Alcatel)
(65 AEG)
(70 Sagem)
(75 Dancall)
(80 Philips)
(85 Panasonic)

SNR = Serial Nr.

SP = Spare (always "0")

und ändern kannst du sie mit einem datenkabel und dem entsprechenden programm,....

Coolyo
08.09.2003, 19:16
also ich meine auf www.handycheats.de da habe ich mal einen code gesehen mit dem man in ein menü kommt wo man die nummer ändern kann musst du mal gucken

Baaschan
26.10.2003, 12:31
IMEI ändern geht definitiv bei manchen Geräten. Selber schon ein paar mal gemacht.
Bei Siemens brauchte es dazu nur ein nicht originales Datenkabel und ein bischen Software, die man auf allen Seiten findes, die sich mich Softwareupdates und FW-Modifikationen beschäftigen.

lawless
28.10.2003, 09:38
die imei ändern funzt definitiv bei allen handys (jedenfalls nokia), bei den einen leichter, bei den anderen schwerer.

bei alten dct-3 geräten (32x, 33x, 51x, 61x, 82x) braucht man nur ein flasher- oder datenkabel und die richtige software.

bei den neuen dct-4 handys wirds schon etwas komplozierter, oder besser gesagt teurer, man braucht spezielle hardware, die rund 3000 € kostet.
bei dct-4 geräten ist die imei im eprom geschrieben, dieses lässt sich aber nur 1 mal beschreiben.

allerdings sollte man bei der wahl der imei aufpassen, wie schon angesprochen wurde, denn wenn 2 oder mehr geräte mit derselben nummer auftauchen kann es ärger geben und dann steht plötzlich die polente vor der tür.

mkeeper
28.10.2003, 17:39
denn wenn 2 oder mehr geräte mit derselben nummer auftauchen kann es ärger geben und dann steht plötzlich die polente vor der tür.

Nein, da wird einfach die IMEI bei den verschiedenen Provider gesperrt (freiwillig - Betreiber müssen nciht). Meldet sich der Besitzer, und der kann nachweisen, dass dieses Handy ihm gehört, wird es ausgetauscht oder die andere per Simnummer gesperrt.

Falls überhaupt, denn den meisten Provider ist es am Schluss egal, denn nur wenn sie kein Geld für den Begleich der Rechnungen bekommen, werden diese etwas unternehmen, und das ist dann halt die Sperrung und oder Kündigung.

Polizei wird bestimmt deshalb nicht losgeschickt.

Wozu auch, hast in der Hinsicht ja keine Straftat begannen. Das Handy gehört ja dir, nur der Rechtsanspruch auf Garantie und der Beweis, dass es dir gehört (per Rechnung, Anmeldung, blabla) verfällt.

Erst wenn du das Handy für einen kriminellen Akt verwendest, dann sieht es schlecht für dich aus.