Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschlüsselung in hardware ?
seltsamer_weisser_kragen
10.06.2001, 20:46
hi !
kennt jmd eine verschlüsselung, die komplett in hardware implementiert ist, so was wie den des-chip, bloss aktuell ?
in den suchmaschinen finde ich bloss immer firmen, die dongles anbieten.
mfg swk
es giebt dongles die können IDEA verschlüsseln!
seltsamer_weisser_kragen
13.06.2001, 11:50
aha, aha...
kannst du ein bisschen mehr infos posten, z.b. url, firma, ect ?
thx swk
Ich glaube die von MarX waren das kann abe nich sagen wie du an die rankommst! (ich glaube einer kosted 50,- DM fürn Printerport!) nimm ne suchmaschine die müssen ne page haben.
Ich kann aber nichts garantieren das du damit wirklich was coden kannst aber das sollte in etwa so laufen.
In den gongle kanste nen key schreiben (mit der "Brennsoftware") und danach kann das ding 64 bit blöcke mit IDEA verschlüsseln damit der treiber normalerweise das dann vergleichen kann. Der schlüssel dürfte nicht mehr auslesbar sein und ich denke das ist was du willst. Poste mal wenn du was rausfindest. Ich suche auch mal!
hier haste die url (aber die firma ist für wirkliche dongle projecte nicht zu empfehlen)
http://www.marx.com/products/cbox/features/index.htm
Dort gehts halt um die Crypto-Box einen dongle der IDEA verschlüsseln können soll!
seltsamer_weisser_kragen
15.06.2001, 11:58
hi,
danke erstmal DrNiels. die hp sieht ja ganz vielversprechend aus. wenn wirklich alles gehalten wird, was die da versprechen und das ganze keine hintertürchen hat (firma ist aus den usa...)
sonst habe ich bisher noch nichts gefunden ,scheint nicht so häufig verlangt zu werden.
meine idee war, daß eine hardware-basierte verschlüsselung die performance ziemlich verbessern könnte, wenn du z.b. deine festplatte on the fly verschlüsseln willst (d.h. auf treiberebene).
wenn ich noch was finde, poste ich.
mfg swk
also ich kann mir nicht vorstellen das du mit sowas performance kriegst müste in den plattencontroler gebaut sein dann würds richtig was bringen! wäre ganz cool übrigenz! Stell dir mal vor der Plattencontroler hat son Chip und im BIOS beim booten wird ein Key abgefragt und damit der Chip für die Platte gefüttert das wäre verdammt sicher wenn man dann noch dem flash vom BIOS nen Hardware-Schreibschutz (Jumper oder so) verpasst und der Chip den Key nicht ausgeben kann sondern nur annehmen (1x pro boot) dann würde kein weg bestehen da ärger zu machen.
seltsamer_weisser_kragen
18.06.2001, 10:11
wäre verdammt sicher, sogar gegen keylogger (allerdings nicht gegen keyghost, dann müsste man die eingabe des schlüssels irgendwie anders machen).
aber wieso glaubst du, daß mit so einem dongle die performance nicht gesteigert werden kann ? schliesslich wird die verschlüsselung nicht mehr von der cpu gerechnet, also müsste das doch schneller gehen.
mfg swk
Nen Stecker am printerport, und Performance ist schon ein wiederspruch in sich!
Wenn jemand nen PII oder so hat giebt es wohl keine hardwarelösung fürn paar mark welche schneller ist! Müßte auf jedenfall ne ISA oder besser PCI karte sein mit DMA kanal und so! (Was mich brennend interresiet ist ob man nen 3D Chip (z.B. VoodooBanshee oder gForce2) als CoProz nutzen könnte! eigentlich müßte man die dinger ja beliebigen code außführen können lassen wenn man nen assempler für die dinger hat!
seltsamer_weisser_kragen
20.06.2001, 15:39
ist technisch ein bißchen zu hoch für mich, aber ich bleibe brennend interessiert, wenn dir noch was einfällt...
swk