Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake-on-LAN
das_opfer
10.10.2001, 16:02
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Windows Rechner mit WOL betreibe? Also wie ich das WOL benutze!
Hallo erst mal,
die Remoteaktivierung über LAN:
die Energieverwaltung in den Eigenschaften des Netzwerkadapters aktivieren.
dann " Gerät erlauben, den Computer aus den Standbymodus zu aktivieren"
für Wake on Lan brauchst du den SP1
:> )) Router
White Eagle
10.10.2001, 20:21
Hellas!
Vergewisserde dich aber, das WOL auch hardwaretechnisch auf dem Motherboard aktiviert ist.
White Eagle
das_opfer
11.10.2001, 08:53
Auf dem MB is das aktiviert!
ich kann keine Energieverwaltung in den Eigenschaften der netzwerkkarte aktivieren!
Wo krieg ich das SP1 für Win98 her? oder gibts das überhaupt?
MHMustang
11.10.2001, 13:13
sp1 für win98 gibt es nicht, es wird einpaar hotfixes, patches oder aktuelle treiber geben.
um wol zu nutzen, brauchst du auch eine software die das zusätzlich unterstützt.
es wird dabei in einem netzwerk ein datenpaktet verschickt, was genau solche nic ansprechen. einzig und allein auf einem rechner bringt das nicht viel.
ist ursprünglich gedacht um per fernwartung in netzwerken sich als admin den weg zum pc zu sparen.
mustang
Original erstellt von BlackPrince:
...Wo krieg ich das SP1 für Win98 her? oder gibts das überhaupt?....
Ach, nett das du uns mittlerweile dein OS mitteilst :
Customer Service Pack 1 füe Win98 wo wohl?
http://www.microsoft.com/windows/downloads/bin/w98/DE/wucsp.exe
das_opfer
12.10.2001, 05:56
Original erstellt von MHMustang:
um wol zu nutzen, brauchst du auch eine software die das zusätzlich unterstützt.
Wo krieg ich so eine Software für Linux oder Windows her?
es wird dabei in einem netzwerk ein datenpaktet verschickt, was genau solche nic ansprechen. einzig und allein auf einem rechner bringt das nicht viel.
ist ursprünglich gedacht um per fernwartung in netzwerken sich als admin den weg zum pc zu sparen.
Ob ich das brauch, ich doch egal! Die Kenntnis, wie man das benutzt kann manchmal nicht schaden, oder?
MHMustang
12.10.2001, 07:35
ich kenn das nur aus nem ministerium mit dem WOL.
die rechner gehen in den standby-modus, haben noch ihre ip.
der server schickt gezielt an die ip ein datenpaket ab, daraufhin steht der pc auf und kommt in die gänge. ist der rechner hochgefahren, kann der server z.b. eine ferninstallation durchführen. oder der admin kann den rechner fernwarten, d.h. er überprüft softwareeinstellungen oder hardwareprobleme.
sofern nichts schwerwiegendes ist mit den rechnern, brauch der admin nicht zum gerät wandern. er kann alle rechner zentral verwalten.
computer assoziates (oder so ähnlich) haben ein ausgefeiltes programm um das gesamte netzwerk von a-z zu überwachen. weiterhin gibt es von cisco die cisco-works. auch hiermit kannst du das ganze netz auslesen/überwachen.
wenn du nun deinen rechner lokal mit wol bearbeiten willst, hast du schlechte karten. wie willst du einem rechner ein datenpaket schicken, wenn der absender im standby ist.
brauchst also einen server.
in einem w2k-netz mit active directory kann ich mir das vorstellen das es funktz ohne software von dritt-anbietern. vielleicht weis das ein anderer.
gruß mustang
das_opfer
13.10.2001, 09:51
Ich hab hier auch ein Client-Server Netzwerk, sonst würde ich gar nicht danach fragen!
Mein Server ist allerdings mit SuSE Linux 7.1
betrieben und mein Client mit Windows 98 und ein paar andere mit 95!
also zusammenfassnd:
Wake up on lan ist ein Standart von Intel und IBM. Die Ansteuerung der Netzwerkkarte erfolgt über das Ansprechen der Mac-Adresse durch die Übermittlung von Magic Packet (ausnahme IBM)
Die Software gibst bei Intel LDCM oder diverse Freeware Programme wie lan start http://lanstart.piranho.com/
Das hat mit Servern and Clients nix zu tun....
für Linux (weiß garnicht wo für) gibts http://www.scyld.com/expert/wake-on-lan.html (thx rcf822 4 quick help)